Halteverbot Beantragen

Halteverbot beantragen Berlin – Parkzone reservieren für den Tag des Umzugs

In vielen Fällen ist es wichtig, für den Umzugstag eine Halteverbotszone anzumelden. Wenn das nämlich vergessen wird, wird es für den Transporter schwierig bis unmöglich, das Umzugsgut auszuladen. Wir erledigen das gerne für Sie!
Zu unserem Service gehört:

  • Parkverbot einrichten
  • Halteverbot beantragen bei der Behörde
  • Halteverbotsschild bestellen

Halteverbot beantragen Berlin – Parkplatz sperren lassen für einen reibungslosen Umzug

Man stelle sich mal folgende Situation vor: Sie ziehen um, der Transporter ist bei der Anfahrt mit all Ihren Umzugsgütern im Gepäck und findet keinen Parkplatz. Was dann? Die Umzugshelfer können schließlich schlecht alle Gegenstände durch das halbe Viertel tragen. Genau dieses Problem kann man verhindern, wenn man rechtzeitig daran denkt, ein Parkverbot einrichten zu lassen. Natürlich geht das nicht immer und überall und man muss dabei auch ein paar Dinge beachten, aber wir von Happy Umzüge sind darin Profi. Wir wissen genau, wie man vorgehen muss, wenn man eine Halteverbotszone anmelden will und vor allem wissen wir auch genau, bei wem das erfolgen muss. 
Aber Sie können das Halteverbot in Berlin natürlich auch auf eigene Faust beantragen.

Parkverbot einrichten – Parkzone für Umzug beantragen – welcher ist der richtige Zeitpunkt?

Ein Halteverbot ist bei einem Umzug immer eine gute Idee und eine sinnvolle Investition. Das kann für einen Nah-Umzug genauso gelten wie für einen überregionalen Umzug. So kann der Transporter bequem direkt vor der Türe parken und ein- und ausladen. Wenn jemand im Weg steht und das Parkverbot missachtet, kann die Polizei helfen. Was muss man beachten, wenn man ein Halteverbot für einen Umzug einrichten will? Wann sollte die Beantragung erfolgen?

Damit alles seine Ordnung hat und das Parkverbot noch bearbeitet werden kann, sollten Sie das Halteverbot ca. 3 Wochen vor dem Umzug beantragen. In der Regel ist dafür das Straßenverkehrsamt oder das Landratsamt zuständig. Hier können Sie genau angeben, wann das Halteverbot in Kraft treten soll und über welche Fläche es sich erstreckt. Im Idealfall planen Sie 4 bis 5 Meter ein, damit der Transporter auch rangieren und einparken kann. Die Schilder für das Halteverbot müssen 2 bis 4 Tage vor dem Umzug aufgestellt werden.

Parkzone reservieren – Umzug in Berlin mit sicherem Parkplatz – braucht man das überhaupt?

Eine reservierte Parkzone für den Umzug ist immer dann sinnvoll, wenn die Parkplatzsituation vor dem Haus schlecht ist. Umzugshelfer wissen es zu schätzen, wenn sie das Umzugsgut direkt vor der Türe ausladen können. Wenn Sie uns von Happy Umzüge für Ihren Berlin Privat- oder Gewerbeumzug buchen, rechnen wir das Parkverbot stundenweise ab. Das Parkverbot wird meistens nur auf einer Straßenseite beantragt. In engen Altstadtgassen kann es aber auch Sinn machen, ein zweiseitiges Halteverbot zu errichten. 
Sollten Sie in einen Ort umziehen, in dem die Straßen breit sind, kommen Sie womöglich sogar ohne Halteverbotszone aus.

Halteverbotsschild bestellen – Parkplatz sperren lassen – was kostet das?

Die Preise setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen:

  • Zum einen fällt je nach Behörde eine Bearbeitungsgebühr an. Zum anderen müssen die Schilder gemietet werden und ggf. fallen Kosten für die Aufstellfirma an. 
  • Die Gebühren und die Servicekosten fallen regional unterschiedlich hoch aus.
  • Rechnen müssen Sie mit etwa 20-40 Euro für die behördliche Genehmigung, 10 bis 15 Euro für die Schildermiete pro Tag und der Aufstellservice schlägt mit ca. 100 Euro zu Buche.  

Versicherter Umzug – schnell und flexibel

Unser Team ist (fast) rund um die Uhr für Sie im Einsatz – auch am Wochenende und an Feiertagen. Wir richten uns nach Ihren Terminwünschen und bieten umfangreiche Zusatzdienstleistungen rund um den Umzug. Jetzt Happy anrufen!

Halteverbotszone für Umzug – selbst aufstellen oder Firma beauftragen?

Natürlich können Sie das Halteverbotsschild selbst bestellen und den Parkplatz in Eigenregie sperren lassen. Das bedeutet aber, dass SIe einen kostenpflichtigen Antrag bei der Behörde stellen, selbst einen sicheren Platz für das Halteverbot finden, diesen ausmessen, Halteverbotsschilder mieten, ein Aufstellungsprotokoll anfertigen und die Schilder nach Gebrauch zum Verleih zurückbringen müssen. Klingt aufwändig? Ist es auch

Wenn Sie all das in die Hände von erfahrenen Umzugsprofis wie Happy Umzüge legen, erspart das eine Menge Aufwand und Zeit, die Sie an anderer Stelle benötigen. 

Fragen Sie gerne bei uns an, was das Errichten einer Halteverbotszone kostet. Wir haben auch All-inclusive Angebote, bei denen alle Serviceleistungen gleich enthalten sind.

Halteverbotszone für Umzug – geht das auch ohne Genehmigung?

Nein. Man kann nicht einfach einen Parkplatz sperren lassen für einen Umzug, denn das gilt als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und kann nicht nur Ärger verursachen, sondern auch richtig teuer werden. Wer eine Parkzone für den Umzug eigenmächtig einrichtet, riskiert im schlimmsten Fall sogar eine Freiheitsstrafe. Wir sind der Meinung, das ist am falschen Ende gespart. 

Weitere Serviceleistungen, wenn Sie Ihren Umzug in Berlin mit Happy Umzüge planen

Bei uns bekommen Sie für Ihren Büroumzug, Seniorenumzug, Studentenumzug oder Familienumzug ein maßgeschneidertes Angebot und das Einrichten der Halteverbotszone ist nur ein kleiner Bestandteil der umfangreichen Servicepalette. Mit uns wird Umziehen leicht gemacht! Vertrauen Sie auf unsere Expertise, wir wissen, was zu tun ist, wenn ein Umzug regional oder überregional ansteht. Mit der richtigen Vorplanung verliert jeder Umzug seinen Schrecken und lässt sich problemlos bewerkstelligen.

Wir bieten unseren Kunden

  • Kostenlose Angebotserstellung
  • Ein- und Auspackservice
  • Transport
  • Umzugsmaterialien
  • Umzugshelfer
  • Montage und Demontage
  • Lagerung
  • Beiladung

Wenn Sie an Ihrem neuen Domizil entspannt und nicht gestresst ankommen wollen, ist ein Umzug mit Umzugsservice von Happy Umzüge in jedem Fall eine gute Idee. Kontaktieren Sie uns gerne für ein erstes, informatives Gespräch oder ein unverbindliches Angebot.

FAQ

Die Kosten sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich hoch. Insgesamt muss man mit Kosten von ca. 200-300 Euro für Genehmigung, Schildermiete und Aufstellservice rechnen. 

Nein, das ist nicht zulässig und kostet eine empfindliche Strafe. 

Ja, es ist aufwändig, wenn man beim Amt eine Halteverbotszone einrichten will. Wer den Aufwand scheut, kann den Parkplatz von einem offiziellen Umzugsservice einrichten lassen. Manchmal ist die Gebühr dafür sogar im Inklusiv-Preis enthalten. 


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